Ein eigener Pool ist der Traum vieler Menschen – wenn für Sie dieser Traum bereits wahr geworden ist, können Sie sich an einer erfrischenden Oase für heiße Sommertage und an einem privaten Ort der Entspannung und des Vergnügens für Familie und Freunde erfreuen. Damit dieser Sie jederzeit mit einladend kristallklarem Wasser empfängt, ist eine regelmäßige Pflege unerlässlich. Erfahren Sie mehr über die drei Eckpfeiler der Swimmingpool-Pflege, damit Sie Ihren Pool optimal genießen können: Pumpe und Filter, Wasserpflege und -desinfektion sowie Poolreinigung.
Was ist bei der Pflege Ihres Swimmingpools wichtig?
Die Poolpumpe und der Filter sind das Herzstück jedes Pools. Sie sorgen dafür, dass das Wasser im Pool umgewälzt und von Schmutzpartikeln befreit wird. Um eine optimale Leistung sicherzustellen, sollten die Filter regelmäßig gereinigt werden. Die genauen Reinigungsintervalle sind abhängig von der Nutzung des Pools und den Umgebungsbedingungen. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Wasserstand – dieser sollte immer in optimaler Höhe liegen, denn ein zu niedriger Stand kann die Pumpe beschädigen, während ein zu hoher Wasserstand zu Überflutungen führen kann.
Ein gepflegter Pool benötigt neben einer passenden Filteranlage abgestimmte Wasserpflegeprodukte und Poolchemie. Um das Wachstum von Algen und Bakterien zu verhindern und gleichzeitig eine angenehme Badeumgebung für alle Poolnutzer zu gewährleisten, ist ein pH-Wert zwischen 7,2 und 7,6 ideal. Testen Sie regemäßig den pH-Wert, den Chlorgehalt und die Alkalität des Wassers und regulieren diese bei Bedarf, um die Einhaltung der Werte sicherzustellen. Desinfektionsmittel wie Chlor sind unerlässlich, um Bakterien und Keime im Poolwasser abzutöten. Wichtig bei jeder Art der Desinfektion, auch der über Salz-Elektrolyse, ist die Anwendung gemäß der Herstellervorgaben – nur so kann eine sichere und ausreichende Desinfektion gewährleistet werden. Achten Sie darauf, dass der Chlorgehalt Ihres Pools immer im empfohlenen Bereich liegt, um das Wasser jederzeit hygienisch sauber zu halten. Zu viel Chlor kann u.a. Haut- und Augenreizungen verursachen, zu wenig Chlor kann unhygienische Bedingungen entstehen lassen. Gerne weisen wir Sie nach der Inbetriebnahme Ihres Pools in alle nötigen Schritte ein.
Neben der Wasserpflege ist auch die Reinigung des Beckens wichtig. Blätter, Insekten und Ablagerungen sollten regelmäßig von der Wasseroberfläche entfernt werden. Verwenden Sie einen Kescher, einen Poolstaubsauger oder einen Poolreinigungsroboter, um alle Verunreinigungen effizient zu entfernen. Gerne beraten wir Sie zum passenden Reinigungsequipment für Ihren Pool und Einsatzbereich. Übrigens: Mit einer hochwertigen, modernen Poolüberdachung verlängern Sie nicht nur die Badesaison, sondern schützen Ihren Pool auch vor Verschmutzung – der Reinigungsaufwand wird deutlich reduziert.
Besondere Schritte sind notwendig, bevor Sie Ihren Pool in den Winterschlaf schicken und um ihn fit für den Sommer zu machen. Kontaktieren Sie uns gerne – mit den Tipps vom Poolexperten klappt auch die Überwinterung und Auswinterung.
Profitieren Sie von der professionellen Beratung rund um private Pools und Schwimmbecken bei AllgäuPools. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.